Unser Kollege und Lehrer Paul Leuchtgens ist am Morgen des 8. Dezembers nach kurzer, aber schwerer Krankheit gestorben. Bis zuletzt hat er uns an seinem unerschütterlichen Optimismus teilhaben lassen – viel stärker erkrankt, als wir alle dachten.
Paul Leuchtgens hat 35 Jahre lang – überwiegend als Fachkonferenz-Vorsitzender – den Sportunterricht am Franz-Meyers-Gymnasium geprägt. Für die jüngeren Kolleginnen und Kollegen war er oft der erste Ansprechpartner. Er half und kümmerte sich, stellte Weichen, hatte stets ein offenes Ohr. Federführend organisierte er für mehrere Generationen von Schülerinnen und Schülern die Sporttage sowie die Skifahrten nach Krimml, als Fachwart der Stadt Mönchengladbach Jahr für Jahr die Handball-Stadtmeisterschaften.
Außerschulisch engagierte er sich nach seiner aktiven Laufbahn als Handballer auch in Amt und Würde für seinen Heimatverein SV Schelsen, auf dessen Sportplatz er von seinem Garten aus sehen konnte, unter anderem als Erster Vorsitzender.
Seine Schülerinnen und Schüler hat Paul Leuchtgens nicht zuletzt aufgrund seines hohen Einsatzes für den Sport begeistert. Viele von ihnen motivierte er zur Ausbildung als Sporthelferinnen und Sporthelfer. Im vergangenen Jahr begleitete er die Tennis-Mannschaft der Schule auf ihrem Weg zum Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin. Zu seinen ehemaligen Schülerinnen und Schülern hat er oft herzlichen Kontakt gehalten.
Wir sollten ihn so in Erinnerung behalten, wie er war: freundlich, pragmatisch, engagiert für seine Schülerinnen und Schüler und für unsere Schule.
Für die Schulgemeinde
Armin Bruder