Noch ein Wettbewerb für Nachwuchsforscher – und was für eine Erfolgsgeschichte! Dominik Steinberg, Schüler des Chemie-Leistungskurses der Q2 am FMG, hat die dritte nationale Auswahlrunde der Internationalen Chemie-Olympiade erreicht. Dieser Wettbewerb wird bundesweit in vier Auswahlverfahren durchgeführt, nach deren Abschluss sich vier Schülerinnen und Schüler für die internationale Runde qualifizieren.
Nach der Teilnahme an den ersten beiden Auswahlrunden war Dominik (Foto: Copyright Bayer AG) der einzige Schüler einer Mönchengladbacher Schule und der Region, der sich als einer von 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Nordrhein-Westfalen für das Landesseminar qualifizierte. Dieses fand vom 13. bis 16. Februar in Leverkusen statt und war mit Vorträgen, Übungsaufgaben, experimentellen Laborarbeiten und einem umfangreichen Freizeitprogramm gefüllt. Im Rahmen einer Feierstunde erhielt Dominik außerdem einen Sonderpreis in Form einer 14-tägigen Patenschaft im Forschungszentrum Jülich.
Die dritte nationale Auswahlrunde bestreiten 60 Schülerinnen und Schüler der Bundesrepublik Deutschland, aus Nordrhein-Westfalen haben sich sechs Schüler qualifiziert. Einer davon ist – als einziger Teilnehmer aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf – Dominik Steinberg. Die dritte Auswahlrunde wird vom 7. bis 14. März in Göttingen stattfinden. Seit ca. 15 Jahren hat es eine derart erfolgreiche Teilnahme eines Mönchengladbacher Schülers an der Chemie-Olympiade nicht mehr gegeben. Wir wünschen ihm für die anstehenden Prüfungen weiter viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück!
Dr. Klaus Loosen