Momentan sind in der Vitrine am Sekretariat hervorragende Kunstwerke aus Buchpapier ausgestellt. Sie wurden von Schülerinnen und Schülern der Klasse 9d im Unterricht von Frau Fouchs angefertigt.
Bei dieser Unterrichtsreihe widmeten sich die Schülerinnen und Schüler seit Ende Februar einmal die Woche der gestalterisch-praktischen Arbeit mit Papier und Büchern zu dem inhaltlichen Schwerpunkt Märchen, Legenden und Geschichten. Dabei wurden ausrangierte Bücher und Papier mittels subtraktiver und additiver Bearbeitungsverfahren umgestaltet. Die Märchen, Legenden und Geschichten treten nun dreidimensional aus ihren gedruckten Zeilen heraus und werden so zum Leben erweckt
Die Arbeit mit Papier ist Gestalten mit einem bekannten Werkstoff, denn trotz voranschreitender Digitalisierung kennt jeder Papier aus dem Alltag in all seinen Varianten und nutzt es in vielfältiger Weise. Üblicherweise wird im Kunstunterricht auf Papier primär skizziert, gezeichnet, gemalt oder collagiert, und auch Bücher sind elementarer Bestandteil fast jeder Unterrichtsstunde. Somit lernten die Schülerinnen und Schüler Papier aus einer anderen, sehr sehenswerten Perspektive kennen.
Ein Besuch des Verwaltungstraktes lohnt sich also noch mehr als sonst!
A. Fouchs