Südkorea und das FMG – am Tag vor dem Ausscheiden der deutschen Fußballer bei der Weltmeisterschaft in Russland war das eine gelungene Kombination: Im Trikot von Son und Co. traten zehn Fünftklässler vom Asternweg bei der AOK Mini-WM am Borussia-Park gegen 26 andere Teams an. In der Gruppenphase setzte sich die von Frau Böhm und Herrn Brinkmann betreute Mannschaft mit dem nötigen Quäntchen Glück als Gruppenerster durch. Besonders beeindruckend war dabei die letzte Begegnung gegen Polen (Bischöfliche Marienschule), die mit 4:0 gewonnen wurde. Nach einer kurzen Pause unterlag der Giesenkirchener Nachwuchs im Halbfinale knapp mit 0:1 gegen die Schweiz, den späteren Gewinner des Turniers (Leonardo da Vinci-Gesamtschule Ratheim). Im Spiel um Platz drei gegen Portugal (Cusanus-Gymnasium Erkelenz) ging das FMG in Führung, musste sich am Ende jedoch 1:4 geschlagen geben und belegte so einen tollen vierten Platz.
Bemerkenswert war die kämpferische, motivierte und faire Leistung der Mannschaft, die so noch nie zuvor zusammengespielt hatte. Im Gegensatz zu den Konkurrenten trumpfte das FMG mit vier starken Mädchen auf, was der Schule viel Lob von den Zuschauern einbrachte. Danke an alle Beteiligten!
Das Mannschaftsfoto zeigt (oben von links): Frau Böhm, Mathay Pauwels, Bleon Jashari, Carlotta Drossart, Hussein Nazal und Herrn Brinkmann, (unten) Julia Lange, Luna Wittwer, Wiebke Brüggemann, Christopher Felder, Julien Radosavljevic und (liegend) Justus Gruhn.