Vom 17. bis zum 19. Mai haben sich 14 Schülerinnen und Schüler der aktuellen 7. Klassen unter der Leitung von Frau Hommen zum Lerncoach für Schülerinnen und Schüler der benachbarten Grundschule ausbilden lassen.
Das Wochenende verbrachten alle gemeinsam mit Frau Engels und Frau Hommen in der Jugendherberge im Hardter Wald.
Von Freitag bis Sonntag wurde motiviert und engagiert an verschiedenen Themengebieten, wie Motivation, Lerntechniken, Konzentration und Organisation gearbeitet. Dabei gab es neben kleinen Input-Phasen auch immer wieder die Möglichkeit, einzelne Methoden selbst auszuprobieren und zu bewerten. Glücklicherweise war das Wetter sehr gut, so dass viele Übungen und Teamspiele auch nach draußen verlegt werden konnten. Zur besseren Zusammenarbeit und Kommunikation in der Coaching-Gruppe selbst, nahmen die Schülerinnen und Schüler des FMG am Samstagvormittag an einer Spiel- und Kletteraktion von Hoch3 teil. Der Vormittag ließ alle viel über ihre Gruppenmitglieder lernen und brachte viel Spaß.
Nach diesem Ausbildungswochenende sind alle Coaching-Gruppen nun gespannt auf ihre Arbeit in der Grundschule Giesenkirchen: Welche Methoden werden funktionieren? Was wird den Grundschülerinnen und Grundschülern Spaß machen? Wo brauchen sie unsere Hilfe?
Wir freuen uns, bald erste Eindrücke zu sammeln und von der Theorie in die Praxis überzugehen!
Sabine Hommen