Gut gelaunt und voller Vorfreude ging es am 13.11. für 36 Schüler*innen auf große Fahrt nach Brüssel ins Europäische Parlament. Dort sollte uns ein Programm der Extraklasse erwarten: Nach einer Stadtführung und der Möglichkeit original belgische Pommes zu essen, ging es zunächst ins Haus der Geschichte. Auf 3 Etagen entdeckten die Schüler*innen multimedial aufbereitete europäische Geschichte, von der die Schüler*innen sich tatsächlich begeistern ließen.
Dabei stand das Highlight noch bevor: 60 Minuten lang nahm sich die EP-Abgeordnete Petra Kammerevert für uns Zeit und gab uns einen Einblick in die Arbeit des Parlaments. So berichtete sie von den Anhörungen der zukünftigen Kommissar*innen, der sich diese im Europäischen Parlament stellen müssen. Die Schüler*innen waren überrascht und angetan von der spannenden Arbeit der Abgeordneten und so manch bisher Theoretisches wurde nun greifbar.
Sodann ging es ins Parlament. Wir hatten Glück und durften einer Miniplenarsitzung beiwohnen, in der anlässlich des 30. Jahrestages der Kinderrechtskonvention zukünftige Schwerpunkte zum Schutz von Kindern diskutiert wurden.
Sehr müde, aber mit viel Freude und Input nach diesem rundum gelungenen Tag kamen wir um 21 Uhr wieder in Mönchengladbach an.
K. Vollbach