Seit diesem Schuljahr sind sowohl in den sechsten als auch den siebten Klassen die Profilkurse gestartet. Im Profilkurs Naturwissenschaften haben wir uns als erstes dem Thema „Niers“ gewidmet. Derzeit wird im Bresges-Park, und damit quasi direkt vor der Haustür, die Niers renaturiert und Biber haben es sich entlang der Niers gemütlich gemacht. Grund genug für uns, das Thema Wasser und seine Lebewesen durch die Lupe „Niers“ zu beleuchten. Besonders der Biber wurde dabei ausführlich behandelt.
Die sechsten Klassen machten an einem sonnigen Dienstag und die siebten Klassen an einem frostigen Freitag im November eine Exkursion zum Bresges-Park. Als Willkommensgruß hat der dort ansässige Biber für uns ganz frisch einen Baum gefällt. Auf der dortigen Baustelle wurden uns die Baumaßnahmen erklärt und inwieweit dabei die Tiere, die Natur und wir Menschen mit unseren Anliegen berücksichtigt werden bzw. davon langfristig profitieren werden. Die Tiere und die Natur profitieren natürlich besonders, weil sie die Möglichkeit haben, sich wieder auszubreiten und vielfältiger zu werden. Und wir Menschen profitieren ungemein davon, dass besonders bei Starkregen das Wasser eine Möglichkeit zum Entweichen hat.
Melissa Banu und Felicia Kentsch aus der 6c haben zu der Exkursion einen Bericht – versehen mit vielen Fotos – geschrieben. Den kann man sich hier anschauen.
Text und Fotos Bresgespark: A. Küsters, Foto Biber: M. Köhn