Wie entsteht eine Zeitung?

Am Mittwoch, den 18.12.2024, begrüßte die Klasse 8a im Deutschunterricht von Frau Meyer den Journalisten Fritz Hösel.

Nachdem er lange Zeit als freier Autor für einen bekannten deutschen Verlag im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung tätig war, arbeitet Hösel seit einigen Jahren als leitender Redakteur im Verlag PT Promotion. Dort ist er unter anderem verantwortlich für die Stadtteil-Zeitung „unser odenkirchen“.

Ähnlich wie das „Brunnenecho“ ist „unser odenkirchen“ als Stadtteil-Zeitschrift bekannt. Hösel schilderte den Schüler*innen sehr anschaulich, welche zahlreichen Arbeitsschritte bei der Erstellung eines Artikels bzw. eines Heftes erforderlich sind. Besonders die planerischen Überlegungen im Vorhinein sowie die zahlreichen Überprüfungs- und Korrekturdurchgänge beim Verfassen eines Artikels beeindruckten die Schüler*innen. Zudem thematisierte Hösel in seinem Vortrag, wie wichtig eine gründliche Recherche und Überprüfung von Informationen seien. Besonders in Zeiten, in denen auch KI eine Hilfestellung für seinen Arbeitsalltag darstellen könne, bedürfe es stets einer gründlichen Überprüfung und Hinterfragung beim Einsatz von künstlicher Intelligenz.

Mit seinem Besuch konnte Fritz Hösel thematisch an die Unterrichtsreihe „Journalistische Text in Print- und Online-Medien“ anknüpfen. Für die Schüler*innen wurde besonders eindrücklich dargestellt, wie eine Zeitung entsteht. In Zeiten, in denen Informationen meist sehr schnell über das Internet verbreitet werden, konnte so aufgezeigt werden, wie viele Arbeitsschritte einer seriösen Berichterstattung vorausgehen.

Text und Foto: Teresa Meyer