Talentshow 2025

Volles Haus bei der Talentshow am Franz-Meyers-Gymnasium mit einem Publikum voller Energie

Am Franz-Meyers-Gymnasium fand am vergangenen Freitag, den 17. Januar 2025 die diesjährige Talentshow statt. Zahlreiche Zuschauer ließen es sich nicht entgehen, die Darbietungen der jungen Talente auf der Bühne unseres pädagogischen Zentrums zu bewundern.

Die Veranstaltung wurde von der Jahrgangsstufe Q2 geplant und durchgeführt. Schon seit Herbst liefen die Vorbereitungen: In offenen Castings wurden die Talente ausgewählt.

Am Freitag war es dann nach zahlreichen Proben so weit. Mit Witz und Schlagfertigkeit führte der Schüler Dominik als Moderator die Gäste durch den vielfältigen Abend. Die unterschiedlichsten Talente zeigten sich auf der Bühne:

Ausdrucksstarke Gesangsdarbietungen von Mittelstufenschülerin Katerina mit ihrer Interpretation des Songs „Fragile“ von Laufey, von der Fünftklässlerin Melina, die den Soundtrack „Kann mich irgendjemand hör`n“ von Der Magischen Schule der Tiere, von Lenis emotionaler Darbietung des Songs „Flowers“ von Lauren Spencer Smith, von Nuran und Maghol im melancholischen Duett „Happiness is a butterfly“ von Lana Del Ray oder von Anna-Luises Version von „Walzer“ (Provinz), begleitet am Flügel von Julien, brachten das Publikum zum Staunen. 

Aber auch instrumental bewiesen unsere Schüler*innen ihr Können: Auf der Querflöte präsentierte Liliane den Soundtrack von Fluch der Karibik, Joanna spielte „Youndblood“ von 5 Seconds of Summer.

Die Schüler Julien und Lennard, der ein Stück von Beethoven vorspielte, zeigten ihr Können am Flügel. Meliha stellte in einem Duett mit Julien (Klavier) ihr Talent auf der Geige („Je te laisserai des mots“ und „Experience“) unter Beweis.

Eine beeindruckende Leistung zeigte auch die Neuntklässlerin Melissa mit ihrem selbstgeschriebenen Sketch „Home Office“, in den sie nicht nur Deutsch, sondern auch Englisch und Französisch einbaute.

Auch auf tänzerische Darbietungen durften sich die Besucher freuen. Aus der Klasse 5a zeigten einige Schüler*innen eine Cheerleading Performance zu „Arround the world“ von René Miller. Die Schülerinnen Mona, Mathilda und Matilda präsentierten eine Mischung aus Ballett und zeitgenössischem Tanz zu Tschaikowskys „Nussknacker“. Auch Eva und Melina aus der Klasse 5 heizten den Zuschauern mit ihrer Tanz-Performance zu Justin Timberlakes „Can’t stop the feeling“ ein. Die Schülerinnen Sophia, Leni und Emma, ebenfalls aus der fünften Klasse, begeisterten mit einer Tanzeinlage zu „All we got“ von Robin Schulz.

Auch aus der Lehrerschaft traten Herr Schüller („It´s my life“ von Bon Jovi) sowie Herr Hillebrands („Aria di chiesa“ von Stradella und „Besame mucho“ von Velazquez), begleitet am Flügel von seiner Frau, mit Gesangsdarbietungen auf.

Hier gibt’s weitere Eindrücke von den Darbietungen:

 

Es war ein mitreißender Abend, der zeigt, wie viele Talente in unserer Schüler- und Lehrerschaft schlummern. Ein großes Lob richtet sich an alle Künstlerinnen und Künstler, die sich auf der Bühne präsentiert haben. Besonderer Dank gebührt der Jahrgangsstufe Q2 und allen Mitwirkenden und Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Text: Teresa Meyer

Fotos: Carolin Sampels

Auch in der Rheinischen Post wurde von unserer Talentshow berichtet. 

Hier geht’s zum Artikel der Rheinischen Post.