Ein herzliches Willkommen den neuen Klassen 5 am Franz-Meyers-Gymnasium
Am 10.08.2022 wurden die neuen Schüler:innen an unserer Schule herzlich begrüßt. In der gut gefüllten Kirche St. Gereon feierten die neuen Fünftklässler:innen mit ihren Familien, Sechstklässler:innen und Kolleg:innen sowie Pfarrer Achim Köhler und Pfarrer Albrecht Fischer einen ökumenischen Gottesdienst, der unter dem Motto „Der Regenbogen – Zeichen eines Neubeginns“ gestaltet war. Schüler:innen aus der Klasse 6c formulierten ihre Wünsche für die neuen Mitschüler:innen nach den Regenbogenfarben geordnet:
Mit einem roten Herz wurde ein liebevoller/freundlicher Umgang am FMG gewünscht, mit einer orangen Flamme der Begeisterung die Motivation sich im Unterricht zu beteiligen. Mit einer gelben Zitrone wurden saure Momente erwähnt, in denen es nicht so gut läuft. Aber Zitronen haben viele Vitamine und wenn man durchhält, können alle auch an sauren Momenten wachsen. Ein grüner Zweig war das Symbol für eine hoffentlich erfolgreiche Schullaufbahn am FMG. Die hellblaue Wolke war das Bild, dass auch die Freizeit hoffentlich nicht zu kurz kommen wird. Das dunkelblaues Band der Freundschaft war Ausdruck für den Wunsch nach guten Freundschaften und eine lila Tafel Schokolade sollte den Schulalltag versüßen und kann mit den Freunden geteilt werden.
Zur Erinnerung an diesen Gottesdienst erhielten die neuen Fünftklässler:innen noch Radiergummis in Regenbogenfarben, die schon jetzt im Unterricht eingesetzt werden.
Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßte unser Schulleiter Armin Bruder die neuen Schüler:innen im Pädagogischen Zentrum. Besonders spannend und aufregend war dann aber vermutlich die Stunde mit den Klassenlehrerteams.
Wir wünschen unseren neuen Mitgliedern der Schulgemeinde eine erfolgreiche Zeit am FMG.
Monika Ervens