Bereits am vergangenen Donnerstag und Freitag machten sich die Klassen 4c und 4b der Giesenkirchener Grundschule zum FMG auf, um in Frau Müllers Kunstunterricht zu schnuppern. Passend zur dunklen Jahreszeit beschäftigten sich die Kinder mit dem Hell-Dunkel-Kontrast.
Aber erst einmal hieß es Zuhören, denn auch am FMG wurde der Weltvorlesetag gewürdigt und so durften sie einem Ausschnitt der beliebten Kindergeschichte „Das kleine Gespenst“ von Otfried Preußler lauschen und anschließend den Zauber der Nacht beschreiben.
Danach wollten die Kinder selbst loslegen und eine Spritztechnik mit kleinen Sieben und selbst mitgebrachten Zahnbürsten ausprobieren. Mit Hilfe von Schablonen, die die Schülerinnen und Schüler zunächst selbst ausschnitten, konnten sie die unterschiedlichen Ebenen in Graustufen mit schwarzer Wasserfarbe, die beherzt mit dem Werkzeug auf das Papier gespritzt wurde, erzeugen.
Hier und da ging auch mal ein Spritzer daneben, das gehört im Kunstunterricht dazu, aber alle Kinder konnten am Ende ein eigenes kleines Gespenst, das über die Burgzinnen von Burg Eulenstein fliegt, als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Wir freuen uns schon auf die Klasse 4a am kommenden Freitag und darauf, hoffentlich alle Schülerinnen und Schüler am Samstag, den 26.11.22, beim Tag der offenen Tür wiederzusehen!
Text/Fotos: Melanie M. Müller