Glückstag am FMG
„Nur das Glück lässt sich verdoppeln, wenn man es teilt.“ (Albert Schweitzer)
An einem Projekttag beschäftigen Schülerinnen und Schüler sich außerhalb des normalen Unterrichts und außerhalb des gewohnten Klassenverbandes mit einem besonderen Thema, einer Idee, einer aktuellen Fragestellung. Im vergangenen Schuljahr wollten wir einmal der Frage nachgehen: „Was ist eigentlich Glück?“
Dazu boten alle Fachschaften des FMG am 13. Juli eine Vielzahl interessanter und altersspezifischer Workshops an. Diese fanden entweder in der Schule (z. B. „Theater rund ums Glück“, „Creating your own personal life plan to happiness“, „Dreamcatcher“, „Dream Destinations“), im Freien (z. B. „Glücklich auf dem Fahrradsessel“, „Glück durch Pilgern“) oder auch in Form einer Exkursion (z. B. „Spielzeugmuseum in Grefrath“) statt.
Unterstützt wurde der Projekttag durch die „Glücksfabrik“ in Köln, die ebenfalls einige Workshops anbieten konnte. Die Resonanz auf den Tag war bei Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern so positiv, dass an eine Wiederholung mit anderem Schwerpunkt gedacht werden kann.
Achim Warner
Hier einige Impressionen von unserem Projekttag zum Thema „Glück“ vor den Ferien (Fotos: Drosdow, Köhn):