Wir leben in einer zunehmend digitalisierten Welt. Unser Leben ist wohl kaum noch ohne Smartphone, Computer und Internet vorstellbar. Dieser Fortschritt hat unseren Alltag vereinfacht, doch stellt er gleichzeitig neue Anforderungen an die zukünftigen Arbeitnehmer, deren technisches Verständnis von immer größerer Bedeutung sein wird. Auf diese Entwicklung reagieren wir am FMG, indem wir gerade unseren jungen Schülerinnen und Schülern mit der Lego-AG die Möglichkeit bieten, sich spielerisch ein mathematisch-technisches Verständnis anzueignen.
In der Lego-AG arbeiten Schülerinnen und Schüler selbstständig an einem Roboter, der konstruiert und programmiert werden muss. Dabei planen sie in Kleingruppen ihr Vorgehen und probieren Ideen aus, bis am Ende ein fertiger, individuell gestalteter Roboter entstanden ist. Dieser kann von der intelligenten Bewegung im Raum bis zur Sortierung von Legosteinen jede Form und Funktion annehmen.
Im letzten Halbjahr haben zahlreiche Fünftklässler des FMG und Viertklässler der umliegenden Grundschulen fleißig an ihren Robotern gearbeitet. Im Rahmen eines Präsentationsabends fertigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufwändige, farbenfrohe Kulissen an, um ihre Roboter perfekt in Szene zu setzen. So bestaunten die Eltern und weitere Interessenten die kreativen und teils äußerst komplexen Werke der Schülerinnen und Schüler: Vom Schneeschieber, der sich mit seinen Ketten durch Styropor-Schnee kämpft und eine sichere Schneise freischiebt, über das Stuntauto, das sich ohne Unfall durch einen verwinkelten Parcours bewegt, bis zur Aufräummaschine, die mit Hilfe von Sensoren die Farbe von Legosteinen erkennt und sie dementsprechend sortiert.
Die FMG-Lehrerinnen und -Lehrer Frau Hommen, Frau Oellers und Herr Sander übernahmen dann die undankbare Aufgabe, aus den vielen tollen Robotern die Gewinner zu bestimmen.
Insgesamt war der Abend ein voller Erfolg, der sowohl Eltern als auch Schülerinnen und Schülern großen Spaß bereitete und eindrucksvoll zeigte, zu welchen Leistungen auch junge Schülerinnen und Schüler schon fähig sind.
Wir vom FMG sind schon gespannt, welche tollen Ideen im zweiten Halbjahr umgesetzt werden können.
Kilian Sander