Individuelle Förderung bedeutet, jede Schülerin/ jeden Schüler ihren/seinen individuellen Fähigkeiten und Interessen gemäß zu fördern.
Stärken fördern, Orientierung bieten und ein offenes Ohr haben, wenn es einmal schwierig wird — das ist unser Ziel. Deshalb haben wir viele Möglichkeiten zur individuellen Förderung in unseren Schulalltag integriert.
Uns ist es ein großes Anliegen, die Stärken der Schüler/innen durch immer neue Aufgaben und Herausforderungen zu entwickeln. Genauso wichtig ist es für uns, den Schülern/innen bei auftretenden Schwierigkeiten helfend zur Seite zu stehen und sie beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen.
Auf der Grundlage einer ausführlichen Diagnose ist es uns möglich, für jeden einen individuellen Lernplan zu erstellen und mit dem genau zugeschnittenen Material zu versorgen. So können die Schüler/innen innerhalb der Förderstunden mit Hilfe ihres Lernplans stets individuell arbeiten.
Außerdem ist es möglich, zusätzliche Fördermöglichkeiten im Nachmittagsbereich in unserem Lernbüro wahrzunehmen. Die Teilnahme ist freiwillig, wird aber bei Bedarf von den Fachlehrkräften empfohlen.
Weitere klassen- / kursbezogene Maßnahmen:
- Jahrgangsstufen 5/6: Zeit-/ inhaltsgleicher Mathematikunterricht mit dem Ziel einer homogenen Förderung der Schüler/innen versch. Klassen.
- Jahrgangstufen 5/6: MÜG (Mathematische Übungsgruppen): Durchmischung der Klassenstufen in drei versch. Niveaustufen, um auch herausfordernde Aufgaben für leistungsstärkere Schüler/innen anbieten zu können. (Coronabedingt muss dieses Angebot wegen der Notwendigkeit der festen Lerngruppenzusammensetzung zurzeit leider ausgesetzt werden.)
- Jahrgangsstufe 7/8: Lernbegleitung in den Fächern Englisch, Französisch, Latein und Mathematik. Hier werden die Schüler/innen von Oberstufenschülern/innen in Kleingruppen oder sogar in Einzelförderung betreut. Die Betreuer/innen wurden dafür als sogenannte Lernbegleiter/innen ausgebildet und stehen einmal wöchentlich mit Rat und Tat zur Seite.
- Jahrgangsstufe 9: Lerntutorium im Fach Mathematik auf freiwilliger Basis zur zusätzlichen Vorbereitung auf den Mathematikstoff der Oberstufe.
- Sekundarstufe II: Angebot verschiedener Vertiefungskurse nach Absprache mit den Fachlehrern/innen.
———————————————————————————— - Realschüler/innen bzw. Gesamtschüler/innen, die in die Oberstufe unseres Gymnasiums wechseln wollen: Teilnahme am Lerntutorium der Klasse 9 (s.o.).
Unsere Angebote für die Mittel- und Oberstufe im Überblick: